Walter Oppel –
BUND Kreisgruppe Grafschaft Bentheim

Oppel
Vorsitzender der Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) bin ich seit 1993 aktiv.

Wir sind uns bewusst, dass fast alles, was wir heute mit „Natur“ bezeichnen und schützen wollen, z. T schon seit Jahrtausenden von Menschenhand verändert, gestaltet, gepflegt – aber auch oft zerstört wurde. Diese Tatsachen wollen wir bewusst machen und nach unseren Möglichkeiten helfen, dass weitere Fehlentwicklungen, wie sie täglich und überall zu finden sind, verhindert oder zumindest vermindert werden.
Der BUND ist ein gemeinnütziger, politisch unabhängiger Naturschutzverband, der im gesamten Bundesgebiet aktiv ist. Die Ziele des BUND sind die Bewahrung der Umwelt vor weiterer Zerstörung sowie der Arten- und Naturschutz bis in kleinste Bereiche hinein, verbunden mit praktischer Arbeit, wie der Pflege vorhandener Biotope und ausgewiesener Naturschutzgebiete.
Die BUND Kreisgruppe Grafschaft Bentheim mischt sich ein, wenn es um die Bewahrung der Umwelt oder Zerstörung der Natur in der Grafschaft Bentheim geht.
Eine weitere bedeutende Aufgabe für die Kreisgruppe ist es, die Natur für Kinder erlebbar zu machen und Naturschutz mit Nutzungsaspekten in den Einklang zu bringen, z.B. durch die langjährige Unterstützung der Naturschutz-AG der Realschule Bad Bentheim, aber auch anderer Schulen (GS Quendorf).

Ich halte es für wichtig, sich für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz einzusetzen, da diese letztlich die Grundlage für unsere eigenen Existenz bilden.

Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würden viele kulturelle, soziale und umweltrelevante Projekte nicht durchgeführt werden können.

Wir bieten Menschen an, nach ihren Interessen und Neigungen bei uns aktiv mitzuarbeiten.
Hier einige unserer Arbeitsschwerpunkte:

  •  Wir betreiben aktiven Naturschutz, z.B Pflege von Vechtetaltarmen, Anlage und Pflege von Streuobstwiesen.
  •  Wir leiten Kinder und Jugendliche zu aktiven Natur- und Umweltschutzmaßnahmen an, z.B. durch Bauen von Nisthilfen für Vögel und Insekten, Ausflüge, Ferienpassaktionen.
  • Wir arbeiten mit den Behörden beim Festlegen von Ersatzmaßnahmen zusammen, z.B. beim Straßenbau, bei Sand- und Kiesentnahmen.
  • Wir arbeiten eng mit dem Tierpark Nordhorn zusammen, z.B. beim Ausgestalten des Naturlehrpfades.
  • Wir arbeiten mit der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim bei der Festlegung von Kompensationsmaßnahmen und ihrer Betreuung zusammen.
  • Wir informieren über aktuelle Themen des Natur- und Umweltschutzes in der Presse, in Vorträgen und auf naturkundlichen Wanderungen, etc.
  • Wir nehmen in verschiedenen Arbeitsgruppen Stellung zu Planungen, die den Natur- und Umweltschutz betreffen.
  • Wir beobachten, erfassen und kartieren Tier- und Pflanzenvorkommen in der Grafschaft Bentheim.