Sven Rose –
Schützengilde Schüttorf e.V.

Rose

Seit 2016 bin ich ehrenamtlich bei der Schützengilde tätig. Zuerst als 2. Kassierer und seit 2018 als Geschäftsführer der Schützengilde. In den Jahren vor 2016 habe ich bereits bei der Organisation der Tombola für das Schützenfest und das Winterfest mitgewirkt.

Mir persönlich macht es sehr viel Spaß etwas zu organisieren und aufzubauen, um anderen eine Freude zu bereiten. Sei es das Schützenfest oder andere Feierlichkeiten, an denen die Mitglieder des Vereins, aber auch viele Schüttorfer gerne teilnehmen möchten, um ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

Weiterhin ermöglicht mir die Position im Verein den Kontakt mit sehr vielen verschiedenen und interessanten Personen jeglicher Altersklassen, die ich ohne meine ehrenamtliche Tätigkeit vermutlich niemals hätte kennenlernen dürfen. Es ist für mich immer spannend zu erfahren, wie diese verschiedensten Personen vereinsinterne, aber auch grundsätzlich gesellschaftliche oder beispielweise auch politische Themen rund um die Samtgemeinde Schüttorf beurteilen.

Selbstverständlich gehört auch die gemeinsame Arbeit mit meinen Vorstandskollegen, dem Gesamtvorstand und natürlich allen Mitgliedern des Vereins zu den Dingen, die mir an meiner ehrenamtlichen Tätigkeit viel Freude bereiten. In den vielen Stunden die wir gemeinsam im „Dienst des Vereins“ verbringen, darf und muss man auch nicht immer einer Meinung sein, aber wenn man am Ende aus verschiedensten Ansätzen und Eindrücken eine gemeinsame Lösung kreieren kann, ist das für mich immer eine schöne Erfahrung, die meine Arbeit so reizvoll macht.

Die in der Samtgemeinde Schüttorf beheimateten Vereine bilden für viele Menschen einen gesellschaftlichen Mittelpunkt. Diese Vereine führen die Menschen zusammen und fördern auch die Identifikation mit unserer Samtgemeinde.

Es werden zum Beispiel Hilfen für sozial benachteiligte Personen auf die Beine gestellt oder es gibt viele tolle Projekte und Initiativen, die sich für Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft einsetzen. Auch zähle ich Feierlichkeiten, Ausflüge und Veranstaltungen sowie sportliche Wettkämpfe jeglicher Art für Jung und Alt, unabhängig von Herkunft oder sozialer Stellung, die seit Jahren einen festen Platz in den Kalendern aller Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinte haben, mit zu den wichtigen Dingen, die diese Vereine nur durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervorbringen können. Und genau diese Vielfalt von unterschiedlichen Möglichkeiten, ist meiner Meinung nach von immenser Wichtigkeit für die Samtgemeinde Schüttorf. Man stelle sich nur mal vor, wenn die Vereine in denen ein jeder selbst Mitglied ist, plötzlich nicht mehr existieren. Und genau aus diesem Grund ist es doch so wichtig, dass es die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in jeglichen Vereinen gibt, die gerne ihre persönliche Freizeit opfern, um andere Menschen zu unterstützen oder ihnen in meinem Fall beispielsweise auf einem Schützenfest einfach eine schöne Zeit zu ermöglichen.

An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön im Namen des Vorstands der Schützengilde Schüttorf an alle ehrenamtlich tätigen Personen. Nur dieser unermüdliche Einsatz ist es, der die Vereine mit Leben füllt und auch überregional so attraktiv macht.

Es mag vielleicht etwas kurios klingen, aber in der Schützengilde gibt es fast nichts, für das man sich nicht ehrenamtlich engagieren kann. Jeder kann sich überall einbringen und alles und jeden unterstützen. Es beginnt mit den grundlegenden Arbeiten die anfallen, um den Verein zu organisieren. Das beinhaltet Dinge wie Führung von Mitgliederverzeichnissen oder Verwaltung von Kassenbeständen und auch das Schreiben von Protokollen. Wir haben unter anderem auch eine Homepage, die mit Leben gefüllt werden will. Es gibt eine Gärtnertruppe, die sich tatkräftig um alles rund um unseren Schützenplatz kümmert. Des Weiteren gehört die Verwaltung des Schützenhauses mitsamt der dazugehörigen Vermietung des Partyraums zu einer der vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten unseres Vereins. Auch das Organisieren von Preisen für unsere Tombola gehört unter anderem zu wichtigen Projekten, bei denen man sich einbringen kann. Außerdem wird eine Chronik unseres Vereins geführt in der alles vor, während und auch nach unserer Zeit dokumentiert wird. Letztendlich ist auch die Unterstützung bei jedem Fest und jeder Veranstaltung immer gerne gesehen und sei es nur ein Vorschlag für eine Verbesserung oder eine Idee, die man gerne umsetzen möchte. Und um es nicht zu vergessen, kann man sich in jede unserer Gruppierungen einbringen und so den Verein über diesen Weg unterstützen. Auch in all diesen Gruppierungen wird sich mit viel Herzblut und Engagement ehrenamtlich für den Verein und ebenso positiv für die Samtgemeinde Schüttorf eingesetzt. Dieses ist selbstverständlich nur ein kleiner Einblick über die unterschiedlichen Bereiche in denen man sich bei der Schützengilde Schüttorf e.V. engagieren kann.

Um in der Schützengilde Schüttorf e.V. mitzumachen, wird eigentlich nur eine Mitgliedschaft im Verein benötigt. Diese kann unter anderem auf unserer Website beantragt werden. Wer es lieber traditionell mag, kann auch gerne auf unseren „Mitglieds-Bierdeckeln“ in den Verein eintreten. Diese Variante ist selbstverständlich etwas beliebter als das Ausfüllen eines Internetformulars. Bei Interesse an der Mitgliedschaft in der Schützengilde Schüttorf kann gerne jedes Mitglied angesprochen werden, um so den Kontakt zu einem meiner Vorstandskollegen oder mir herzustellen. Für Rückfragen und Anregungen steht euch der Vorstand der Schützengilde immer gerne zur Verfügung.

Die meisten Informationen können von unserer Website www.gilde-schuettorf.de entnommen werden. Zusätzlich kann auch das persönliche Gespräch mit jedem Mitglied der Schützengilde gesucht werden.