Niklas Hansmann –
DRK Ortsverein Schüttorf e.V.

2006 bin ich im Jugendrotkreuz angefangen, wo man als Kind Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt bekommt. 11 Jahre später, also 2015, konnte ich dann ins DRK (Deutsches Rotes Kreuz) eintreten. Dies kann man mit 16 Jahren, oder mit 15, wenn man so wie ich bereits im JRK war. Im DRK war ich dann bis Januar 2020 Helfer. Als Helfer, hilft man dann bei vielen Aktivitäten, wie z.B. bei Einsätzen, Blutspenden, Altkleidersammlungen, Sanitätsdienste für den City/auf oder das Public Viewing und vielem mehr. Seit Januar dieses Jahres bilde ich gemeinsam mit Stephanie Wachsmann die Bereitschaftsleitung des Ortsvereins.

Meine Eltern, selbst seit vielen Jahren im DRK, nahmen mich quasi schon als Neugeborenen mit zu Veranstaltungen des Roten Kreuzes. 2006 wurde ich dann als 6-Jähriger Mitglied im Jugendrotkreuz.
Im Jugendrotkreuz lernt man nicht nur Erste Hilfe, auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.Im Laufe der Jahre erkannte ich immer mehr, wieviel Freude es macht in einem guten Team in Not geratenen Menschen zu helfen. Ein großer Teil unserer Einsätze findet überörtlich im Rahmen des Katastrophenschutzes statt. In den letzten Jahren waren dies die Elbehochwasser 2012 und 2013, der Flüchtlingsstrom 2015 und der Moorbrand Meppen 2018. Natürlich sind wir auch bei lokalen Großschadenslagen im Einsatz. Wichtig ist dabei die gute Gemeinschaft in unserem Ortsverein, die nur leider momentan wegen der Corona Pandemie viel zu kurz kommt.

Egal ob beim DRK, in den Kirchen, den Sportvereinen oder den vielen anderen Vereinen und Organisationen in der Samtgemeinde: Es gibt gesellschaftliche Bereiche, die ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren würden. Müsste die Samtgemeinde diese Aufgaben durch hauptamtliches Personal wahrnehmen, wäre dies gar nicht zu finanzieren.Das DRK übernimmt viele Aufgaben, ohne die so manche Veranstaltung in unserer Gemeinschaft nicht stattfinden könnte, wie beispielsweise die Sanitätsdienste für Sportveranstaltungen (z.B. Vechte Cup, Citylauf), Sommerfest der Landjugend Isterberg. Des Weiteren unterstützt das DRK den Blutspendedienst bei 13 Blutspenden jährlich und führt im Frühjahr und im Herbst eine Altkleidersammlung durch. Das Team der Seniorenarbeit richtet monatlich einen Seniorennachmittag aus an dem regelmäßig ca. 20 Senioren teilnehmen. Viermal jährlich finden Seniorennachmittage auf Kreisebene statt.

Jugendrotkreuz (JRK)

Das JRK ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Mitmachen kann man ab einem Alter von 6 Jahren. Das JRK sehr vielfältig. Besuche bei der Leitstelle und dem Rettungshubschrauber stehen genauso auf dem Programm wie Erste Hilfe Ausbildung, Spiele Nachmittage, Wettbewerbe und vieles mehr.

Bereitschaft (aktiver Einsatzdienst)

Die Bereitschaft ist die aktive Einsatzkomponente des DRK Schüttorf. Wir stellen im Katastrophenschutz die Betreuungs- und Versorgungskomponente.

Zu den Aufgaben der Bereitschaft gehören:

die Mitwirkung im Katastrophenschutz
die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen aller Art
die Unterstützung beim Blutspenden
die Durchführung von Altkleidersammlungen
die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer

Seniorenarbeit

Die Mitglieder des Teams Seniorenarbeit führen regelmäßig Seniorennachmittage durch, unterstützen bei der Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung für Blutspende und Altkleidersammlung sowie bei anderen Veranstaltungen des DRK.

Mitmachen kann man in dem man eine E-Mail an vorstand@drk-schuettorf.de sendet. Wir kommen dann gerne auf einen zu und besprechen dann alles weitere.