Jan Schlattmann –
Freiwillige Ortsfeuerwehr Schüttorf

Schlattmann
Dieses Jahr bin ich seit 25 Jahren in der Feuerwehr. Seit 2016 bin ich als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig.
Ich habe das „Feuerwehrgen“ bereits in die Wiege gelegt bekommen. Mein Uropa war Gründer der Ortsfeuerwehr Schüttorf, mein Opa war Berufsfeuerwehrmann und mein Vater war ebenfalls Feuerwehrmann. Besonders viel Freude bereitet mir die Gemeinschaft untereinander, denn nur gemeinsam sind wir stark! Und das Wissen, Menschen in größter Not helfen zu können.
Ohne das Ehrenamt würde das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen zum Erliegen kommen und eine Versorgungslücke entstehen! Denn wer soll die Kosten für jemanden bzw. für viele tragen, die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, in jeglicher Lebenssituation (sei es beim Traugespräch mit der zukünftigen Ehefrau und dem Pastor, unterm Tannenbaum mit den Kindern, oder mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen…) bereit sind, das eigene Privatleben „stehen und liegen zu lassen“, um anderen Menschen oder Tieren in großer Not zu helfen!?
Bei der Feuerwehr kann man sich nur engagieren, indem man der Feuerwehr beitritt. Es gibt zudem noch einige weitere Hilfsorganisationen, die auf Unterstützung angewiesen sind, wie zum Beispiel das DLRG oder das DRK.
Bei Interesse an einer Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr sollte man den Kontakt zum Ortsbrandmeister bzw. zum Stellvertreter herstellen. Dann macht man einen Termin zum persönlichen Kennenlernen und zum Schnupperdienst. Falls es dann zum Eintritt kommen soll, wird dieses zuerst im Ortskommando und dann in der Gemeinschaft aktiven Wehr abgestimmt. Dann muss eine Truppmann 1 Ausbildung besucht werden. Hier lernt man die Grundregeln und Tätigkeiten der Feuerwehr. Nach erfolgreich bestandener Prüfung bekommt man einen eigenen Funkmeldeempfänger und wird zu Einsätzen alarmiert.
Weitere Informationen findet man auf den sozialen Medien, wie Facebook und Instagram, auf unserer Website bzw. in einem persönlichen Gespräch mit dem Ortsbrandmeister oder mit mir.