Hans-Joachim Schröer –
Bürgerschützenverein von 1930 e.V. Schüttorf

Schröer
Im Bürgerschützenverein von 1930 e.V. Schüttorf bin ich seit 1980 tätig, u.a. als Schießwart, im Festausschuss, als 1. bzw. 2. Vorsitzender oder aktuell als Pressesprecher.
Als ein Kind vom „Kempersesch“ bin ich mit dem Bürgerschützenverein aufgewachsen. Mich hat die Vielfältigkeit in dem Verein fasziniert. Deshalb habe ich in den vielen Jahren versucht, den Verein mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, mit meinen Gedanken (Stillstand ist Rückschritt) in den verschiedenen Funktionen zu unterstützen. Ich organisiere gerne und versuche gerne etwas Neues. Ich möchte, dass unser Bürgerschützenverein nicht nur als „ein Schützenverein wie alle anderen“ wahrgenommen wird. Viel Freude bereitet mir, mich mit lieben, netten Menschen zu treffen. Und das bietet mir mein Bürgerschützenverein.
Unsere Mitmenschen in der Samtgemeinde sind ja nicht nur da um zu arbeiten und zu schlafen. In den vielen unterschiedlichen Vereinen (je mehr desto besser) haben unsere MitbürgerInnen die Möglichkeit, ihren Hobbys wie auch Interessen nachzugehen. All diese Vereine werden ehrenamtlich „professionell“ geführt. Je vielfältiger die Angebote sind, umso u.a. zufriedener ist das Zusammenleben und spiegelt das Wohlfühlen in unserer Samtgemeinde wider. Dieses wäre, nur als Aufgabe der Samtgemeinde, gar nicht darzustellen.
Der Bürgerschützenverein ist mittlerweile in vielen Bereichen aufgestellt: Schießsport; Schüler und Jugendarbeit, Festausschuss; organisieren im Team, z. B. Winterfeste, Sommerfeste, Nikolausveranstaltungen oder der „Frühstücks-Club“ und das „Kaffee und Kuchen-Team“, Offiziere, musikalisch im BSV Fanfarenzug, Gesamtvorstand, bis hin zu Tätigkeiten im geschäftsführenden Vorstand.
Einfach mal vorbeikommen. Wir sind dafür bekannt, sehr unkompliziert zu sein. „Mittendrin“ statt „nur dabei“ – wohlfühlen gleich von Anfang an! Unser Schützenhaus ist regelmäßig ab den frühen Abendstunden geöffnet. Man findet uns in Samern (Richtung Salzbergen), hinter der Gaststätte Venhaus.

Aktuelle Informationen auf unserer Internetseite www.bsv-schuettorf.de
Welche Fragen auch immer, an webmaster@bsv-schuettorf.de
Oder kurzer Weg: 0172/8785018 (Ha-Jo Schröer, BSV-Pressesprecher)