Gerd-Ludwig Hienz –
Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf e.V.

Hienz
Seit 2015 bin ich Vorsitzender des Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf e.V. und koordiniere, organisiere zusammen mit mehreren Vorstandsmitgliedern vielfältige Aufgaben des Heimatvereins: u.a. die Herausgabe von Büchern zur Geschichte der Stadt Schüttorf (mittlerweile sind es vier Bücher), Organisation der Website des Heimatvereins, die Gestaltung der Räume in der Alten Kirchschule, Radtour und Weihnachtsfeier (jedes Jahr), Förderung der plattdeutschen Sprache, Pressearbeit und Kontakte zu anderen Heimatvereinen und die Beschaffung von finanziellen Mitteln für die Durchführung von Projekten.
Ich war 35 Jahre Lehrer am Burg-Gymnasium in Bad Bentheim und parallel dazu kommunalpolitisch tätig. Dadurch haben sich viele Kontakte in der Stadt und Samtgemeinde ergeben, auf die ich heute gerne zurückgreife. Durch die Arbeit im Heimatverein habe ich viele Menschen in Schüttorf und auch außerhalb kennengelernt – was eine sehr schöne Erfahrung ist.
Neben den Heimatvereinen Ohne und Engden ist der Heimatverein Schüttorf die einzige Organisation, die sich ausführlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit der Geschichte der Stadt und Samtgemeinde beschäftigt.
Da gibt es keine Einschränkungen. Sei es, jemand bereitet eine Radtour, eine Fahrt, eine Feier vor. Dann gibt es Möglichkeiten, sich in unseren Räumen in der Alten Kirchschule beim Katalogisieren usw. oder bei der Herausgabe von Büchern zu beteiligen, wie auch bei dem Ausbau der Website. Selbstverständlich kann jeder Interessent eigene Ideen im Aufgabenbereich des Heimatvereins einbringen.
Ganz einfach: Mitglieder des Vorstandes ansprechen, die auf unserer Homepage genannt sind.
Informationen sind auf der vereinseigenen Homepage zu finden und zusätzlich in der Alten Kirchschule von Montag bis Samstag jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.