Claudia Middelberg –
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Middelberg

Ortsverband Schüttorf

Seit 1996 bin ich bei den GRÜNEN und natürlich vor allem im Ortsverband Schüttorf ehrenamtlich aktiv. Seit einigen Jahren bin ich auch gewählte Sprecherin des Ortsverbandes.

1996 bin ich zum ersten Mal – damals noch parteilos auf der Liste der GRÜNEN – zur Kommunalwahl angetreten. Ein Freund hatte mich gefragt, eh ich mich versah, war ich auf einmal im Stadtrat und kurze Zeit später auch im Samtgemeinderat. Ich bin dann recht bald in die Partei eingetreten, um mich besser vernetzen und thematisch besser einarbeiten und vorbereiten zu können. In der Grünen Partei findet man viele tolle Menschen, die grundlegende Überzeugungen teilen und mit denen man zusammen Lösungen entwickeln und diskutieren kann. Über die Jahre sind echte Freundschaften entstanden, die ich nicht missen möchte. 

Ohne Ehrenamtliche wären alle Kommunen aufgeschmissen und unsere Gesellschaft würde nicht mehr funktionieren. Das gilt für unglaublich viele Bereiche: den Kulturbereich, Religionsgemeinschaften, Sportvereine, Musikvereine, um nur ein paar zu nennen. Aber ganz besonders auch für das politische Ehrenamt! Das politische Ehrenamt ist die Grundlage für unsere Demokratie. Wenn wir keine Menschen mehr finden, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit mit der Politik in ihrem Wohnort zu befassen, ist das eine Gefahr für die Demokratie. 

Bei uns GRÜNEN gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Jeder Mensch kann das nach seinem Zeitspektrum und seinen Interessen gestalten. Die Aktiven des Ortsverbandes treffen sich mindestens ein Mal im Monat um über aktuelle politische Themen zu diskutieren oder um Veranstaltungen, Sprechstunden, Infostände oder Aktionen zu organisieren. Daneben gibt es viele weitere Bereiche hier vor Ort, wie die Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der sozialen Medien, des Schaukastens etc., für die wir nie genug Zeit und Leute haben! Auf Kreisebene finden ebenfalls regelmäßig Treffen und Veranstaltungen zu Themen statt. Es gibt dazu auch viele überregionale Veranstaltungen wie Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaften zu allen möglichen Themen und Parteitage, die bei uns Delegiertenkonferenzen heißen, an denen man teilnehmen kann. Also Langeweile bekommt man bei uns auf gar keinen Fall!

Wenn man über das Internet in die Partei eintritt, wird man automatisch kontaktiert und die Daten für das nächste Treffen, werden mitgeteilt. Wer Interesse an einer Mitarbeit hier vor Ort hat, muss aber nicht unbedingt Mitglied bei den Grünen sein. „Grünen Grundsätzen“, wie z.B. Klimaschutz, nachhaltiger und sozialer Politik, sollte man allerdings schon positiv gegenüberstehen. 😉 Man kann erst mal ganz unverbindlich bei uns reinschnuppern. Alle Interessierten sind bei unseren Ortsverbandstreffen herzlich willkommen.

Wer weitere Informationen möchte, kann uns gerne kontaktieren unter info@gruene-schuettorf.de oder 059234364. Weitere Infos gibt es auf www.gruene.de, www.gruene-niedersachsen.de  www.gruene-grafschaft.de, auf unserer OV-Homepage www.gruene-schuettorf.de oder unserer Facebook-Site vorbeischauen: www.facebook.com/GrueneSchuettorf