Anneli Kallio –
Jugend- und Kulturzentrum Komplex e.V. / Zikadumda

Kallio
Als Ehrenamtliche im Jugendzentrum Komplex e.V. bin ich seit 2013 innerhalb der Konzertinitiative „Zikadumda“ tätig. Angefangen habe ich mit der Gestaltung und Planung von Konzerten. Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich ebenfalls in den Thekendienst eingestiegen. Außerdem habe ich nun bereits zum zweiten Mal einen Sitz im Vorstand. Aktuell bin ich innerhalb des Vorstands als Beisitzerin eingesetzt.
Ich habe einen Großteil meiner Jugend damit verbracht, die Konzerte im Komplex mitzugestalten und „habe hierdurch nicht nur ein Hobby, sondern auch meinen Freundeskreis gefunden, mit dem ich bis heute noch täglichen Kontakt habe. Zudem liegt mir sehr viel an Musik, weshalb es mir großen Spaß bereitet, die Konzerte im Komplex zu planen. Ich sehe mein ehrenamtliches Engagement nicht als Arbeit an, sondern es bildet einen Großteil meiner freiwilligen Freizeitgestaltung. Zum Vorstand habe ich erst zu einem späteren Zeitpunkt gefunden. Mir sind mit der Zeit sowohl der Verein als auch die Mitarbeiter und alle, die mit dem Verein verbunden sind, sehr ans Herz gewachsen, sodass ich mittlerweile nicht nur im Vorstand tätig bin, sondern auch andere Bereiche, wie z.B. die Kinderbetreuung im Rahmen des Ferienhorts mitgestalte.
Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit habe ich bereits viele Menschen kennenlernen dürfen. Dies gibt mir persönlich das Gefühl, in Schüttorf ein Zuhause gefunden zu haben, mit dem ich mich identifizieren kann. Das Ehrenamt trägt meiner Meinung nach unheimlich dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Kommune zu stärken. Nicht zu vergessen ist, dass durch ehrenamtliche Projekte Kultur gefördert und unterstützt wird. Auch dies ist für das soziale Umfeld aller Menschen ein wichtiger Faktor.
Wer Spaß an Musik hat und gerne Konzerte besucht hat sicher schon mal daran gedacht, wie es wohl ist, selber eins zu organisieren. Im Jugendzentrum Komplex gibt es die Möglichkeit sich über die Konzertinitiative „Zikadumda“ ehrenamtlich zu engagieren. Wir bieten hier Konzerte aus den unterschiedlichsten Genres an, da ist für jeden Geschmack etwas bei. In den letzten Jahren haben wir uns sehr auf alternative Musik konzentriert. Wer sich im Rock- und Metalbereich zuhause fühlt, sollte sich definitiv mal bei uns umschauen!

Entweder bei unserer Konzertinitiative „Zikadumda“ oder auch ganz allgemein innerhalb des Vereins des Jugendzentrums ist jeder willkommen! Die „Zikas“ treffen sich jeden Donnerstagabend ab 19:30 Uhr im Komplex um anfallende Konzerte zu planen und zu besprechen. Ansonsten ist es auch möglich, zu den Öffnungszeiten des offenen Jugendtreffs reinzuschauen um sich ein persönliches Bild von der Jugendarbeit vor Ort zu machen. Hier könnt ihr gerne das Gespräch mit den Mitarbeitern suchen, wenn ihr Lust habt euch ehrenamtlich zu engagieren.

Gerne einfach vorbeischauen oder für alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen im Internet unter www.komplex-schuettorf.de. Auch sind wir auf Facebook/Instagram zu finden. Hier könnt
ihr uns natürlich auch gerne privat eine Nachricht senden:

Facebook: – Jugendzentrum Komplex Schüttorf e.V oder – Zikadumda
Instagram: @zikadumda_komplex