Wohngeld Plus

Am 1. Januar 2023 trat die Wohngeld-Plus-Reform in Kraft. Rund zwei Millionen Haushalte haben nun Anspruch auf das neue „Wohngeld-Plus“. Damit hat sich die Anzahl der Wohngeldhaushalte mehr als verdreifacht. Anspruchsberechtigt sind Haushalte mit geringen Einkommen, für die die Belastung durch die gestiegenen Wohnkosten zu hoch geworden sind. Dazu zählen insbesondere Alleinerziehende, Familien oder auch Seniorinnen und Senioren. Weiterhin wird die Höhe des Wohngeldes für bisher Beziehende im Durchschnitt verdoppelt.

Um die Bürgerinnen und Bürger über diese Unterstützung umfassend zu informieren, hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) am 31. März 2023 eine Informations-Kampagne unter dem Claim „Wohngeld-Plus – Sorgenfreier wohnen.“ gestartet.

„Was bringt mir die Wohngeld-Plus-Reform? Habe ich Anspruch auf Wohngeld-Plus? Wie beantrage ich Wohngeld-Plus?“ In einer ersten Kampagnen-Phase soll es darum gehen, rund um das Wohngeld-Plus zu informieren und den Bürgerinnen und Bürgern die Scham vor einem Antrag zu nehmen. Denn: „Es ist ihr gutes Recht, diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen!“

Umfangreiche Informationen zum Wohngeld-Plus werden auch auf der Landingpage der Kampagne bereitgehalten.

Auf der Landingpage steht zudem der neue Wohngeld-Plus-Rechner zur Verfügung, den das BMWSB hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit noch einmal grundlegend überarbeitet hat. Damit können sich Anspruchsberechtigte einen ersten Überblick verschaffen, ob es sich lohnt, einen Antrag auf Wohngeld-Plus zu stellen.

10 Jahre Schüttorfer Tafel

Bereits seit 10 Jahren ist der Verein Tafel Nordhorn e.V. mit dem Ausgabestandort des
Kleintierzüchterzentrums auch in der Samtgemeinde Schüttorf vertreten. Unter …

Informative „Friedhofstour“ am 26. April

Am Freitag, 26. April findet eine informative und unterhaltsame „Friedhofstour“ am Abend
statt. Mit dieser Tour erfahren Interessierte allerhand Informationen über den evangelischen
Friedhof: …